Wie würde es sich anfühlen, Deine Ängste und Phobien in den Griff zu bekommen?

Wir alle haben Ängste.

Die meisten Menschen haben auch eine Phobie. Und: Nicht alle Ängste und Phobien müssen behandelt werden.

Problematisch wird es, wenn Dich diese Ängste sehr belasten oder ungewollt einschränken. Oder wenn Du sie als unangebracht und irrational empfindest.

Hier ist aber erst einmal das allgemeine Urteil von Mitmenschen unwichtig, was zählt ist vor allem Deine eigene Wahrnehmung.

Grundsätzlich sollte man sich immer Hilfe holen, wenn eine Belastung und die Einschränkung vorliegt, vor allem, wenn die Ängste sich verstärken und sich in andere Lebensbereiche ausweiten.

Gerade spezifische Ängste können in der Regel sehr gut im Coaching bearbeitet werden.

Durch die Arbeit mit bilateraler Hemisphärenstimulation erhältst Du die Kompetenz, diese Methode in der Selbsthilfe in akuten Angst- und Paniksituationen einzusetzen.

Beispiele für Ängste und Phobien: 

Spezifische Angst: Sie beziehen sich auf spezielle Objekte, Lebewesen oder Situationen:  Spinnenphobie, Höhenangst, Angst vor Menschenansammlungen, Angst vor engen Räumen (z.B. Aufzüge), Flugangst, Soziale Phobie (z.B. Angst, vor Menschen zu sprechen oder im Mittelpunkt zu stehen), Autofahrangst, Prüfungsangst

Generalisierte Angst: Angstvolle Gefühlszustände, die sich nicht auf besondere Situationen beziehen, sondern allgemein und meist dauerhaft auftreten. Sie stimmen den Menschen z.B. stets sorgen- und angstvoll in Bezug auf sich und Angehörige.

Manche Menschen haben so starke Angstzustände, die sie in Panik versetzen können (Panikattacken).

Sicher ist es ein Weg, sich mit Ängsten zu arrangieren und zu lernen, mit ihnen umzugehen. Doch was spricht dagegen, einen anderen Weg zu versuchen?

Wenn Du Dich fragst, wie es sich anfühlen würde, wenn Du Deine Ängste und Phobien in den Griff bekommst, dann melde Dich gerne bei mir! Wir finden es dann gemeinsam heraus!

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